Wanaka nach Haast

Um uns von den Strapazen des vorherigen Tages zu erholen, war erst einmal Schonprogramm angesagt. 2 Museumsbesuche waren da genau das richtige. Das erste Museum „Toys and Transportation“ war eine kunterbunte Ausstellung von nahezu Allem was fährt (vom Panzer bis zum Feuerwehrauto)

und Haufenweise Spielzeug. In der Autosammlung verbergen sich wahre Schätze und eigentlich ist es viel zu schade, die Fahrzeuge nicht zu restaurieren und zu fahren.

Das zweite Museum befasste sich mit Allem rund um die Fliegerei im Zweiten Weltkrieg.

Neben Flugzeugen waren auch etliche andere Gegenstände aus der Zeit zu sehen. Danach ging es noch einmal in die Stadt zurück, um zu tanken und einzukaufen (Eike musste sich natürlich mit dem Bier aus der Wanaka-Brauerei eindecken). Über den Haast Pass ging es mit kleinen, aber feinen Abstechern z.B. den Blue Pools

(mal wieder mit einer tollen Hängebrücke) oder den Thunder Creek Falls

nach Haast. Den auf unserer Übersichtskarte eingezeichneten Camping Platz haben sie 2007 wohl doch nicht mehr gebaut, deshalb haben wir 20 km von Haast entfernt Quartier für heute nacht bezogen und für morgen schon eine Jet-Boat-Safari gebucht.