Tiritiri Matangi Island

Wie gestern geplant, habe ich heute Tiritiri Matangi Island besucht.
Während des Bezahlens des Campingplatzes heute morgen (ich war gestern abend etwas später dran, da war das Office schon geschlossen) habe ich die Fährüberfahrt plus Guided Walk gleich mitgebucht und bin dann auf die Whangaparaoa Peninsula zum Gulf Harbour gefahren. Von dort ging um 9:50 die Fähre auf die Insel.

Während ich hier gleich Bilder einstelle, muß ich zumindest mal für Olli (Du freust Dich ja über Bilder aus meinem neuen Fotoequipment) etwas die Hosen runterlassen: Bis jetzt sind alle Bilder aus diesem Urlaub mit dem Handy entstanden ;-). Es ist einfacher für mich die JPEGs vom Handy zu nehmen und hier direkt reinzustellen, als die Bilder meiner Nikon im RAW-Format erst umwandeln und evtl. leicht bearbeiten zu müssen. Die jetzt folgenden Bildern (und einige, die ich mal in einem extra Eintrag zeigen werde) lassen sich aber mit keinem Handy der Welt erzeugen.

DSC 0307
NZ Pigeon (Taube)

DSC 0331
Elternteil am Strand

DSC 0325
Küken ebenda

DSC 0333
Oystercatcher mit Nachwuchs

DSC 0367
Tieke / North Island Saddleback

DSC 0378
Hihi / Stitchbird

DSC 0389
Tui (gibts auch als Bier)

DSC 0396
Takahe

Und zum Schluss nochmal zwei Handy-Bilder: der Leuchtturm der Insel aus der Ferne
DSC 0089

und aus der Nähe mit dem Watchtower
DSC 0092

Wissenswertes zum Schluss: die Insel wurde bis in die 70er Jahre als Farmland genutzt. Danach als Versuch der Restauration von Ratten und Katzen befreit und komplett auf ursprüngliche Weise neu aufgeforstet, um dann gefährdete Tierarten anzusiedeln. Das Ganze ist mit vielen Forschungen verbunden und wird inzwischen als Erfolgsgeschichte nicht nur in NZ wiederholt. Viele Arten haben sich auf der Insel so gut entwickelt, daß sie inzwischen von hier aus in anderen Teilen des Landes wieder angesiedelt werden.